Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung, Zahnerhaltung Celle, Zahnpflege Senioren, Zahnreinigung Celle Kosten

Zahnerhalt und Zahnpflege durch regelmäßige Prophylaxe

Die Erhaltung und Pflege Ihrer Zähne liegt uns besonders am Herzen. Dank vieler neuer Möglichkeiten halten Zähne heute häufig ein Leben lang! Und das trotz gestiegener Lebenserwartung. Unser Ansatz für die optimale Pflege und Erhaltung Ihrer Zähne besteht aus der Vermittlung der richtigen Pflege zuhause und der regelmäßig in der Praxis von einer Prophylaxefachkraft ausgeführten professionellen Zahnreinigung.

Individualprophylaxe

In der Individualprophylaxe steht der Erhalt der eigenen Zähne und damit die Prophylaxe von Karies, parodontalen und funktionellen Erkrankungen, sowie Mundschleimhauterkrankungen im Mittelpunkt des Interesses. Sie besteht aus der professionellen Zahnreinigung, sowie aus weiteren, Ihren individuellen Bedürfnissen angepassten zahnärztlich-prophylaktischen Maßnahmen. Diese Behandlungsmaßnahmen bieten den effizientesten und sichersten Weg für den Erhalt der eigenen Zähne ein Leben lang! Nachweislich bietet der Erhalt der eigenen Zähne eine erhöhte Lebensqualität.

Professionelle Zahnreinigung

Jedes Gebiss ist anders und jede Besonderheit verdient Aufmerksamkeit, besonders bei der Pflege. Damit Ihre Zähne und das Zahnfleisch langfristig gesund bleiben, sollten Sie Ihre Mundgesundheit regelmäßig, in der Regel halbjährlich, kontrollieren lassen. Zahnprobleme wie Karies und Entzündungen entstehen meist nicht von heute auf morgen. Bei regelmäßigen Routinekontrollen können sie oft im Anfangsstadium erkannt und behandelt werden. Das erspart Ihnen Schmerzen und Komplikationen. Auch das Zahnfleisch wird untersucht, dabei achten wir besonders auf die Bildung der gefürchteten Zahnfleischtaschen (Parodontitis). Schließlich werden Füllungen, Kronen und Implantate auf ihren Zustand überprüft und Plaques (Zahnbeläge) entfernt. Zahnstein hat bei uns keine Chance, er wird natürlich bei der Pflege gründlich entfernt.

Tipp: Mit regelmäßig gereinigten Zähnen können sich auch passionierte Rotwein- und Teetrinker wieder über ihr frisches und strahlendes Lächeln freuen.

Unter der professionellen Zahnreinigung versteht man die mechanische Reinigung der Zahnoberflächen, die das normale Maß der täglichen Mundhygiene und auch die Entfernung von Zahnstein als Kassenleistung deutlich übersteigt.

Mit speziellen Hilfsmitteln (zum Beispiel eines Pulverstrahlgerätes) werden Zahnoberflächen erreicht, die die Zahnbürste nicht erreichen kann. Zusätzlich werden die intensiv gereinigten Zahnoberflächen poliert, sodass eine Neuanlagerung von Belägen und Zahnstein erschwert wird. Die Mundpflege wird mit Ihnen zusammen optimiert und den individuellen Bedürfnissen angepasst. Zusätzlich erfolgt eine Munddesinfektion, eventuell eine Zungenreinigung und eine hochdosierte Fluoridierung.

Zahnbelag und Zahnstein

Zahnbeläge sind nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern haben medizinische Auswirkungen. Verantwortlich für die Entstehung von Karies, Parodontitis und Gingivitis ist der bakterielle Biofilm, der sich auf den Zahnoberflächen bildet. Dieser ist zunächst weich und weiß, kann sich aber durch Nahrungspigmente z.B. vom Tee, Kaffee oder Wein oder Teer aus dem Nikotin verfärben.

Durch Einlagerungen aus dem Speichel härtet dieser zunächst weiche Belag aus und es bildet sich Zahnstein. Dieser Zahnstein ist an der Oberfläche sehr rau und reizt damit mechanisch das umgebende Zahnfleisch. Zusätzlich bietet diese raue Oberfläche eine ideale Anlagerungsfläche für Bakterien, wodurch Zahnfleischentzündungen entstehen.

Diese hartnäckigen Zahnbeläge lassen sich nicht mehr von der Zahnbürste entfernen. Mit Hilfe von Ultraschall und Pulverstrahlgeräten können diese Beläge gründlich und Zahnhartsubstanz schonend entfernt werden.

Ultraschallanwendung und Pulverstrahlgerät

Mit Hilfe des Pulverstrahls gelangt man in schwer zugängliche Bereiche, die sich herkömmlich nicht reinigen lassen, ohne die Oberfläche von Dentin und Schmelz zu verletzen. Dadurch werden Beläge, die das Zahnfleisch reizen und zu Entzündungen führen können entfernt und die Oberflächen geglättet. Die Körner des Pulvers sind so geformt, dass sie die Zahnoberfläche nicht angreifen und zu keinerlei Verletzungen der Oberfläche führen.

Politur der Zahnoberflächen

Im Anschluss an die Reinigung der Zahnoberflächen und Zahnzwischenräumen (zusätzliche Reinigung und Politur mit Zahnseide oder individuell angepassten Interdentalbürstchen) werden diese Bereiche mittels Politurpasten poliert. Dadurch werden die gesäuberten Oberflächen geglättet und eine Neuanlagerung von bakteriellen Belägen erschwert und die häusliche Reinigung erleichtert.

Fluoridierung

Nach der umfassenden Reinigung und Politur werden die Zähne mit einem hochdosierten Fluoridlack behandelt. Die regelmäßige Gabe von lokal wirksamem Fluorid führt zu einer umfassenden Prophylaxe gegen Karies. Die Fluorid-Ionen bilden auf der Schmelzoberfläche Fluorapatit. Diese Form des Apatits ist weniger anfällig gegenüber Säureeinwirkung. Damit ist der Zahn widerstandsfähiger gegenüber einwirkenden Säuren, die durch die kariogenen Bakterien gebildet werden.

Was ist der Nutzen der Individualprophylaxe-Maßnahmen insbesondere der professionellen Zahnreinigung?

• Gezielte individuelle Prävention

• Vermeidung von Erkrankungen und damit eine Kostenreduktion von Behandlungskosten

• Regelmäßige Kontrolle über den Gesundheitszustand des Mundes und der Zähne

• Sauberkeit, Pflege, ein gutes Mundgefühl und einen angenehmen Atem

Kosten der professionellen Zahnreinigung

Die Kosten für die PZR werden, falls nicht durch eine Zusatzversicherung abgedeckt, nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Allerdings gibt es viele gesetzliche Krankenkassen, die über ein Bonussystem diese Maßnahme unterstützen.

Die Kosten für die professionelle Zahnreinigung werden individuell berechnet.

In der Regel ist für die erste Prophylaxesitzung eine Stunde zu kalkulieren, da zur professionellen Reinigung ein umfangreicher Prophylaxebefund erhoben wird und mit Ihnen ein Reinigungskonzept entwickelt wird.